Umgang mit Informationen

Dieser Beitrag ist eine Einladung zum Austausch.

Im Zusammenhang mit Corona und anderen “brisanten” Ereignissen, habe ich erlebt, wie ich von vielen Menschen Links zu Informationen zugeschickt bekam und wie ich selbst Informationen an andere schickte. Ich merkte, dass ich unzufrieden wurde, in welcher Weise dieser Informationsaustausch in meinem Leben eine Dynamik entwickelte, bei welcher ich das Gefühl bekam, ich werde überflutet und ich überflute andere. Ich bin nun in einem inneren Prozess damit und frage mich, wie können Informationen ausgetauscht werden? Wie nehme ich Informationen in Empfang und wann und warum gebe ich Informationen weiter?

Es interessiert mich sehr die Erfahrungen und Gedanken anderer Menschen zu diesen Fragen zu hören und ich freue mich über Kommentare dazu unter diesem Beitrag.

Eininge Informationen, die für mich eine Bedeutung haben, sammle ich ab sofort in meiner Online-Bibliothek. Ich schreibe dort auch, welchen Bezug ich selbst zu den jeweiligen Quellen habe und verlinke zu Büchern, Artikeln usw.

Zur Bibliothek:

2 thoughts on “Umgang mit Informationen

  1. Ich habe gemerkt, dass ich es unangenehm finde, Informationen ungefragt einfach anderen zu schicken. Wenn ich bei einer Quelle allerdings denke, sie ist wichtig, würde ich sie schon gerne weiterleiten. Ich merke aber, es hilft mir nicht, wenn ich Informationen anderen weiterleite, da es für mich darum geht, dass ich selbst diese Informationen in mir bewege. Durch das Weiterleiten kann aber auch ein Kontakt entstehen. Es gibt also keine Lösung, die immer gilt.

  2. Ich glaube, dass Informationen, die beim Empfänger auf eine Frage treffen, immer willkommen sind, und dass wenn Informationen nicht auf eine Frage treffen, nur dann willkommen sind, wenn der Empfänger eine passende Frage sich erzeugen kann, wenn er die Überschrift und die ersten Zeilen einer Information liest. Wenn er dann keine passende Frage hat, sind sie nicht willkommen. Das Problem ist also eher zu wissen, welche Fragen der andere hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

9 − acht =